Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Spaziergang mit bewegenden Balladen und Musik

Fr, 30. September @ 18:00 - 20:30

Balladen und Musik im Herzen unserer kleinen Stadt

Mit Balladen bringen wir oft (die) Gedichte in Verbindung, die wir in der Schulzeit auswendig lernen mussten. Auch wenn wir das mehr oder weniger gerne gemacht haben, waren sie uns doch oft fremd, altbacken, mit Worten, die bis dahin nie mit uns gesprochen wurden und die wir danach niemals wieder zu anderen sagen würden.

Dabei geht, so denken wir, das Eigentliche, das Wesentliche verloren. Balladen sind spannende Geschichten die häufig mittelalterlich-märchenhafte, antike oder zeitgenössische Stoffe aufgreifen und deren Handlung mit einer Pointe endet. Das Wort Ballade kommt vom lateinischen ballare (tanzen) und dem griechischen ballein (werfen, sich bewegen) und war im Hochmittelalter eine Art Tanzlied.

Hier ergibt sich nun für uns der Anknüpfungspunkt zu unserer Veranstaltung: Balladen – bewegende Geschichten, Geschichten in Bewegung. Wir möchten an diesem Abend nicht die klassische Vortragsform mit Bühne und Publikum wählen, sondern gemeinsam mit den Interessierten, den Vortragenden und den spannenden Erzählgedichten durch das schöne wie historische Obermoschel spazieren. An verschiedenen Orten werden wir Balladen und Musikstücke vortragen, die gemeinsam mit der stimmungsvollen Umgebung ihre Ausdruckskraft voll entfalten.

Vorherige Anmeldung in der Bücherei oder per Mail erbeten.

Kein Eintritt, Spende gerne erwünscht.

Details

Datum:
Fr, 30. September
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Stadtbücherei Obermoschel
E-Mail:
stadtbuecherei-obermoschel@web.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Obermoschel
Friedrichstraße 7
Obermoschel, 67823 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen